Index DatteinTermineMusikerBilder 2015GästebuchWetter & Webcamsonstige BilderAnfahrtImpressum

Herzlich willkommen


Unsere Hafenkneipe Dattein in Neuharlingersiel (Mausklick = Vergrößerung)

Das heutige "DATTEIN" ist mit seinen über 300 Jahren eines der ältesten, wenn nicht sogar das älteste Haus an unserem schönen Neuharlingersieler Hafen.

Nach dem Erwerb im Herbst 1999 begannen die Umbau-arbeiten. Das Ziel war eine urige Hafenkneipe zu schaffen. Dabei wurde sehr viel Wert darauf gelegt, den Charme des alten Häuschens zu erhalten. Mit viel Liebe zum Detail, noch mehr Eigenleistung und der Hilfe von Familie, Freunden, Bekannten und einiger Firmen verwandelte sich das betagte Häuschen über die Wintermonate '99/'00 in eine urige Hafenkneipe.

Je weiter die Umbauarbeiten fortschritten, desto intensiver wurde die Suche nach einem passenden Namen. Einzigartig sollte er sein! Irgendwann kam die Idee, die Kneipe nach der Hausnummer "13" zu benennen. Und da im Plattdeutschen "13" "dartteihn" heißt, man es aber "dattein" ausspricht, wurde der Name "DATTEIN" geboren, in der Hoffnung, dass die "13" Glück bringt.

Als das "DATTEIN" dann am 13.April 2000 um 13.13 Uhr seine Türen öffnete waren alle Beteiligten erst einmal gespannt, ob der Geschmack der Einheimischen und der Gäste getroffen wurde.

Schon bald stellte sich zur Freude aller heraus, dass das "DATTEIN" nicht nur durch sein uriges Ambiente, sondern auch durch sein kundenorientiertes Engagement (z.B.: ständig wechselnde Live-Musik während der Saison und ausgesuchtes Personal) zum Anlaufpunkt für Gäste aller Altersstufen geworden ist. Der häufig geäußerte Satz, "Genau das hat hier gefehlt." spricht für sich und hat das "DATTEIN" weit über die Grenzen Ostfrieslands bekannt gemacht.

 

Dies wird auch dadurch bestätigt,

- dass im Auftrag des ZDF, die "PHOENIX-FILM", von Aug.06 bis Nov.06 und von Mai08 bis Okt.08 einige Szenen der Arztserie "DOKTOR MARTIN" mit AXEL MILBERG in der Hauptrolle sowohl vor als auch im "DATTEIN" abgedreht hat.

- dass bereits die "DEUTSCHE WELLE"-"FERNSEHEN OSTFRIESLAND" einen Werbespot für ein alkoholisches Getränk im "DATTEIN" gedreht hat.

- dass der "NDR" eine Kurzreportage über unsere Live-Musiker "DIE DATTEINER"- HERO & PETER im "DATTEIN" gedreht hat.

- dass im März 10 die Aufnahmen mit "JONNY HILL" für die "NDR HITPARADE" im DATTEIN aufgezeichnet wurden.

 

Voller Stolz und mit dem Dank an alle Gäste und Mitarbeiter

kann gesagt werden:

"Mittlerweile hat sich das "Dattein" zu einer Kultkneipe entwickelt."

 

Auch weiterhin viel Spaß bei uns wünschen

BERTHOLD u. das "DATTEIN-TEAM"



Für diejenigen, die sich mit dem Dattein verbunden fühlen, jedoch aufgrund größerer Entfernung nicht regelmäßig bei uns einkehren  können,  werden wir mit unserer Homepage versuchen, sie am aktiven Leben des Dattein(wie z.B. aktuelle Ereignisse und Termine) teilnehmen nehmen zu lassen

Wir danken allen, die das Dattein zu dem gemacht haben, was es heute ist.











design inkomedia wilhelmshaven

Dattein Neuharlingersiel
Suchen Sie eine Unterkunft?______Schauen Sie hier www.kissmann.info______